Malerbetrieb Zmugg gewinnt WOCHE-Regionalitätspreis 2019

Ein Meilenstein in der Firmengeschichte vom Malerbetrieb Zmugg bildete der diesjährige Sieg beim WOCHE-Regionalitätspreis.

Die Vorzeichen standen bereits zum Beginn des Votings im September gut für die renommierte Malerfirma: Gleich drei Mal wurde der Malerbetrieb Zmugg von den WOCHE-Leserinnen und Lesern nominiert. Der Weg zu dieser besonderen Auszeichnung war dennoch kein einfacher: Die insgesamt 25 nominierten Unternehmen aus dem Bezirk Deutschlandsberg mussten sich nicht nur dem Publikum, sondern auch einer Fachjury stellen.

In erster Linie hat das Online-Voting der WOCHE-Leserschaft entschieden und die zehn Favoriten aus dem Bezirk erkoren.

In weiterer Folge selektierte eine erlesene Fachjury aus dem Bezirk ein ausgewiesenes Expertenranking und entschied darüber wer von den zehn Finalisten auch wirklich den WOCHE-Regionalitätspreis 2019 gewinnt. Je stärker ein Unternehmen in der Region verankert ist, desto höher wurde es von der Jury bewertet. Auch auf Lehrlingsausbildung und nachhaltige Arbeitsplätze achteten die Jurymitglieder.

Knapp zwei Monate nach dem Aufruf zum Nominieren wurde aus einer Kombination von Leservoting und Jurywertung letztendlich der Sieger gewählt. Nach mhs aus Stainz (2017) und der Johann Eberhard GmbH – FISCH-Tools aus St. Josef (2018) kürte die WOCHE im Jahr 2019 den Deutschlandsberger Malerbetrieb Zmugg zum großen Sieger der Region.

Alles regional

Das Deutschlandsberger Unternehmen ist tief regional verwurzelt: es kommt nicht nur aus der Region, sondern arbeitet auch vorwiegend im Bezirk. „Alle Mitarbeiter beim Malerbetrieb Zmugg kommen selbst aus der näheren Umgebung und der Großteil unserer Kunden sind aus dem Bezirk Deutschlandsberg“, bestätigt der Malermeister. Christoph Zmugg und sein Team verstehen sich selbst als „regionale Problemlöser am Pinsel“ und das Vorzeigeunternehmen heimste nicht zuletzt durch seine regionale Verankerung diese begehrte Trophäe ein.

Preisverleihung als krönender Abschluss

Einen würdigen Abschluss fand die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung am Mittwoch, den 20. November in der Aula der Alten Universität in Graz. Die 14 Sieger aus 14 Regionen der Steiermark wurden dort mit diesem einzigartigen Preis geehrt und gebührend gefeiert. Der prämierte Malermeister vom gleichnamigen Malerbetrieb nahm eine handgefertige Meisterwelten-Trophäe sowie eine Urkunde von WOCHE-Geschäftsstellenleiterin Elisabeth Korbe entgegen.

Auszug aus der Laudatio der WOCHE Deutschlandsberg für den Sieger

„Van Gogh, Picasso, Dürer, Klimt – das alles sind ausgezeichnete Maler. Nun hat auch der Bezirk Deutschlandsberg einen ausgezeichneten Maler. Nämlich ausgezeichnet mit dem Regionalitätspreis der WOCHE Steiermark.
Der Malerbetrieb von Christoph Zmugg ist auch schon fast ein „logischer“ Sieger, denn, keiner der 25 teilnehmenden Unternehmen im Bezirk wurde so oft von Kunden und Lesern nominiert.
Vor ziemlich genau zehn Jahren hat sich Christoph Zmugg nach der Lehre zum Maler- und Beschichtungstechniker selbstständig gemacht. Gestartet hat er damals noch allein. Ein „ganz normaler Berufsweg“, wie Christoph Zmugg selbst sagt.
Seitdem ist das Unternehmen stets gewachsen und zählt mittlerweile 18 Mitarbeiter, die alle aus dem Bezirk Deutschlandsberg sind.

Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist ihm genauso ein Anliegen, wie jene der Kunden. Qualifizierte Mitarbeiter sind die Basis für den kontinuierlichen Erfolg und daher sind die Förderung von laufender Weiterbildung sowie die persönliche Entwicklung jedes einzelnen besonders wichtig.
Im Schnitt bearbeitet das Team ein bis eineinhalb Aufträge pro Tag. Und auch die Kunden vom Malerbetrieb Zmugg stammen zu 99 Prozent aus der Region bis nach Graz. Vom Privatkunden über Krankenhäuser und Radarstationen am Schöckel und auf der Koralm bis hin zu Industriekunden ist hier alles dabei. Der Tower am Grazer Flughafen, die Grazer Burg oder Schlösser wie Hollenegg und Frauenthal gehören zu den Projekten, auf die man besonders stolz ist.
Und das zurecht.
Diese komplexe Kalkmalerei an denkmalgeschützten Objekten ist nur ein Teil im Dutzend an Leistungen, die angeboten werden: Malerei, Beschichtung, Bodenlegen, Trockenausbau, Lackieren, Sandstrahlen, Wärmedämmung oder Tapezieren – es gibt fast nichts, was der Malerbetrieb Zmugg nicht kann.
Hoffentlich auch feiern: Wir gratulieren dem Malerbetrieb Zmugg recht herzlich zum Sieg des WOCHE-Regionalitätspreises im Bezirk Deutschlandsberg.“

Der frisch gebackene, stolze Preisträger Christoph Zmugg freut sich über diese besondere Auszeichnung direkt aus der Region: „Es ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit. Für mich persönlich ist der Sieg beim Regionalitätspreis der beste Beweis dafür, dass unsere Arbeit gut ankommt und vor allem unsere Kundschaft mit unserer Leistung zufrieden ist“.

Weiterführende Artikel zum Thema, publiziert im Medium WOCHE Deutschlandsberg:

https://www.meinbezirk.at/deutschlandsberg/c-wirtschaft/regionale-problemloeser-am-pinsel_a3732807

https://www.meinbezirk.at/steiermark/c-wirtschaft/festakt-fuer-gelebte-regionalitaet_a3782952