Christoph Zmugg wurde in den Innungsausschuss der Maler und Tapezierer gewählt

Im Frühjahr 2020 führte die WKO die Landesinnungswahlen der Maler und Tapezierer des Landes Steiermark durch. Jeder Malerbetrieb im gesamten Gebiet unseres Bundeslandes war wahlberechtigt und hat mit seiner Stimme seine Vertreter für die Innung gewählt. Christoph Zmugg hat sich als unabhängiger Kandidat der Wahl gestellt und ist nun offiziell in den Vorstand der Landesinnung berufen worden. Dem erlesenen Kreis der Landesinnung gehören insgesamt 12 Personen an, die nun für eine Periode von 5 Jahren die Zunft der Maler und Tapezierer offiziell vertreten werden.

Die Landesinnung ist auf vielen Ebenen für die Unternehmen tätig. Zu den Hauptaufgaben zählen u.a.:

  1. Wahrung der Umsetzung unseres Berufsbildes im Rahmen der Gewerbeordnung.
  2. Als Interessenvertretung bei Kollektivvertragsverhandlungen.
  3. Mitarbeit bei der Ö-Normerstellung im Normungsinstitut um die Interessen der Maler entsprechend gegenüber anderen Branchen, Instituten und Willkür zu vertreten.
  4. Als Fachprüfer bei Lehrabschlussprüfungen.
  5. Als Vortragende bei Lehrlingsschulungen und als Bindeglied zur Berufsschule.
  6. Als Vortragende bei der Meisterschule und Prüfer bei den Meisterprüfungen.
  7. Als Schulungsvortragende bei neuen Technikentwicklungen.
  8. Als sachverständige Prüfer bei gerichtlichen Sachverständigenbefragungen, Teilqualifizierungen und Nachsichtsansuchen nach §19 GewO.
  9. Für Vorbereitungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben und als Experten in diesen Jurys.
  10. Zur allgemeinen Vertretung unserer Branche nach Außen mit Werbung für den Beruf!
  11. Als Vertretung unseres Gewerbes in der Fach – HTL Baden.
  12. Als Bindeglied und Vertretung unseres Gewerbes im Europäischen Raum
  13. Informationsweitergabe von Neuerungen, Gesetzesbeschlüssen und arbeitsrechtliche Unterstützung mit Experten.

Es werden aber noch wesentlich mehr Leistungen erbracht.

Das neu ernannte Innungsausschussmitglied freut sich über die Möglichkeit die berufliche Zukunft seiner Berufssparte aktiv mitzugestalten.