Sanierung der Volksschule St. Peter im Sulmtal

Das Bauvorhaben mit einem Investitionsvolumen von 1,8 Mio. Euro gliedert sich in mehrere Bauabschnitte, welche während des laufenden Projektzeitraums 2014 bis 2018 wie folgt durchgeführt werden:

  • 2014 Fassadensanierung mit VWS und Fenstertausch
  • 2015 Innensanierung: Malerei und Bodenplatten verlegen
  • 2016 Sanierung des Durchganges zum Turnsaal und der WC-Anlagen
  • 2017 Sanierung Turnsaal mit neuer Lüftungsanlage und Außenfassade

(thermische Sanierung, VWS, Fenster)

  • 2018 Fortsetzung der Sanierungsmaßnahmen im Turnsaal:

Innenmalerei und Bodenverlegearbeiten mit einem nagelneuen Parkettbelag.

Es wurden ausschließlich heimische Firmen aus der Region mit den Sanierungsarbeiten beauftragt, wobei unser Malerbetrieb von der Gemeinde St. Peter im Sulmtal mit Spachtel-, Malerei- und Bodenlegearbeiten betraut wurde.

Die komplette Kernsanierung fand jeweils in der schulfreien Zeit der Sommerferien – in den Monaten Juli bis Anfang September – statt.

Den Sanierungsmaßnahmen des Turnsaals ging ein großer Wasserschaden voraus. Die alten Betonrohre unter dem Boden sind undicht geworden, wodurch sich im gesamten Saal Hausschimmel ausbreitete, was einen Aushub von rund 80 cm inklusive Beton aus dem Turnsaalboden unabdingbar machte.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Bürgermeisterin Maria Skazel, die für alle Professionisten nach jedem Bauabschnitt eine Gleichenfeier in einer anderen Gaststätte im Gemeindegebiet St. Peter veranstaltete.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten im Turnsaal wurde dieser auch als Mehrzwecksaal für etwa 300 Personen mit barrierefreien Zugang nutzbar gemacht und durch die zusätzliche Errichtung einer Theke, eines Kühlschranks und von Gastro-Geräten zu einem Veranstaltungsraum umfunktioniert.

Farbenfrohe Malereiarbeiten ansprechend für Kinder gestaltet

Farben sind ein wunderbares Mittel um in Räumen eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Im Gebäude der Volksschule St. Peter wurde auf bunte Akzente gesetzt, um die Räumlichkeiten zum Leben zu erwecken und ihnen eine gewisse Fröhlichkeit sowie einen individuellen Charakter zu verleihen.

Mineralfarben auf natürlicher Basis und naturbelassende Böden waren die Mittel der Wahl. Bei der kompetenten Auswahl des geeigneten Werkmaterials wurde ein besonderes Augenmerk auf natürliche Produkte, die auch für Allergiker geeignet sind, gelegt.